Stallerweiterung für Mutterkühe

3128 Rümligen
Baujahr: 2009
Architekt: Kreuter Architekten AG Schwarzenburg
Holzbauingenieur: Daniel Hadorn, HBP-HOLZBAUTECHNIKER
Holzbauarbeiten: Schwarz Holzbau Oberbalm
Ausmass: Bauholz FKII: 22m3; Brettschichtholz: 65 m3

Der Umbau des bestehenden Stalls wird zum massiven Eingriff in die Struktur des Ökonomieteils des Bauernhauses. Eine befahrbare Bühne, optimierter Heuraum, Maschinenabstellraum und der Einbau einer Greiferanlage über dem neu gestalteten Laufstall waren zu erstellen.

Das Raster der Unterzüge richtet sich analog der Richtung des Stallgangs und den bezeichneten Stützenpositionen aus. 160mm- Brettschichtholzelemente als Mehrfeldträger bilden die neue Bühnedecke. Die neu mit einem Unterzug abgefangene Längswandaxe schafft Raum im Stallzugangsbereich. Unteranderem mit dem Einbau von 2 neuen Mittelpfetten und der Anpassung der liegenden Dachbinder konnte die Voraussetzung und Handlungsfreiraum für den Einbau und Betrieb des Greiferkrans geschaffen werden.