Neubau Laufstall für Mutterkühe

3088 Rüeggisberg
Baujahr: 2014
Architekt: Krieger AG, Ruswil
Holzbauingenieur: HBP-HOLZBAUTECHNIKER
Holzbauarbeiten: Gertsch Holzbau AG Rüeggisberg
Ausmass: Bauholz FKII: 38m3; Brettschichtholz: 14m3

Das einseitig offene Gebäude wurde im gängigen Hallenbausystem realisiert. Sämtliche Schlitzblechverbindungen erfolgten mit SFS-Selbstbohrdübeln WS-T.

Die Deckenkonstruktion wurde als Balkenlage mit geschraubtem Doppel N&K Bretterboden, ausgelegt auf 1000kg/m2 Nutzlast ausgeführt. Die Aussenwände wurden in Riegbauweise erstellt. Die BSH-Binder, dem Rasterabstand von 5.65m folgend, sind als 3- Gelenkrahmen mit einseitiger, innenliegender Strebe ausgeführt. Die stabilisierenden Streben wurden mittels Schlitzblechverbindung und SFS-WS-T- Selbstbohrdübel angeschlossen. Als Pfettensystem unter der Profilblechdeckung dienen Koppelpfetten. Die Kopplungen erfolgten mittels SFS WT-T Vollgewindeschrauben. Die Aussteifung der Einfahrt-Wandscheibe wird mit der geschraubten Dreischicht- Konstruktionsplatten- Bekleidung gewährleistet.