Neubau Heu- und Lagerraum

1723 St.Antoni
Baujahr: 2012
Architekt: Kreuter Architekten AG Schwarzenburg
Holzbauingenieur: HBP-HOLZBAUTECHNIKER
Holzbauarbeiten: Vonlanthen Holzbau AG Schmitten
Holzleimbau: Roth Burgdorf AG, 3400 Burgdorf
Ausmass: Bauholz FKII: 113 m3, Brettschichtholz: 82.5 m3, KVH: 9.0 m3

Die Dachform wurde dem bestehenden Wohnteil angepasst. Der daraus resultierende unsymmetrische Binder (DN=39°; 19°) stellte im Zusammenhang mit dem Stützenabstand von rund 27.00m eine besondere Herausforderung dar.

Die Lösung fand sich im 3-Gelenkrahmen mit aussenliegendem Zug/Druckstab. Beim auf dem Einfahrt- Unterzug aufgelagerten Binder wurde auf die nordseitige Binderstrebe verzichtet; die horizontale Stabilisierung erfolgt hier über den Horizontalverband in der Ebene der Binderzangen. Während die entweder mit OSB-Platten oder Diagonalstreben ausgesteiften Riegwände dreiseitig horizontale Stabilität gewährleisten, konnte an der offenen Süd-Einfahrtseite nicht auf eine an die Giebelwand Ost angrenzende, 2.00m breite Betonscheibe verzichtet werden. Für den Binderabstand von 6.10m wurde auf FK2-Koppelpfetten abgestellt. Der Windverband in der Dachebene erfolgt an der Südseite über die warmluftkanalbildende OSB-Beplankung, die unterseitig an die Koppelpfetten genagelt wurde.