Sanierung und Ausbau MFH

3823 Wengen
Baujahr: 2015
Architekt: Graf Architekten & Planer AG Interlaken
Holzbauingenieur: HBP-HOLZBAUTECHNIKER
Holzbauarbeiten: Müller Holzbau &Bedachungen Wengen

Im Zuge der Gesamtsanierung wurde auch das Dachgeschoss ausgebaut. Die Balkendecken des Ober- und Dachgeschosses wurden verstärkt. Auch das primäre Tragwerk wurde überprüft. Neue Einzellasten aus Pfettenpfosten hatten Einfluss auf die Dimensionierung von Unterzügen in den unteren Geschossen.

Die erwähnten Einzellasten ergaben sich aus der Konzentration der Dachlasten und Galeriedecke auf 4 Stützen im Dachgeschoss. Dies machte die Verstärkung von Unterzügen über dem Obergeschoss nötig. Seitliche Verstärkungen mit Kerto-S Furnierschichtholzplatten ermöglichten eine weitgehend verdeckte Ertüchtigung des Primärtragwerks.