Um/- Ausbau Dachgeschoss MFH

3122 Kehrsatz
Baujahr: 2013
Architekt: GHZ Architekten AG Belp
Holzbauingenieur: HBP-HOLZBAUTECHNIKER
Holzbauarbeiten: Gertsch Holzbau AG Rüeggisberg
Abmessung Balkon: 17.50m x 1.60m

Nebst der Sanierung der Gebäudehülle wurden am Objekt 5 Dachwohnungen eingebaut. Das Walmdach wurde zum Satteldach umgebaut und mit Schlepplukarnen ergänzt. Ein Balkon (Länge=17.50m) konnte sanft in den Dachfuss integriert werden.

Die vorgefertigte Balkon-Plattenkonstruktion wurde per Kran in 2 Teilen platziert und verankert. Die 63mm- Furnierschichtholzplatten bilden hier gleichzeitig die Tragstruktur- und Unterkonstruktion für die Brüstungsverkleidungen. Die 5 Balkontrennwände funktionieren als Kragplatte, die Längs-Brüstung als Mehrfeldträger für die 39mm Bodenplatten. Die gewählte Konstruktion ermöglichte im Detail die – trotz minimal vorhandenem Platz- bauphysikalisch korrekte Ausführung der Bauteil- Durchdringungen. Dreischichtplatten mit Gefälle dienen als Untergrund für die Abdichtung und Bodenrost.